Harfennoten Karin Schroll



Notensammlung “Harfenstück’l”

Mit dem vorliegenden Heft möchte ich auf Anregung einiger Harfenspieler/innen den Wunsch erfüllen, eine kleine Sammlung mit von mir aufgezeichneten Stücken zu veröffentlichen. Oft fehlen einfache Stücke zur Vertiefung unsere regionalen Volksmusik für die Volksharfe. Gerade in diesem Bereich sind am Anfang dieses Heftes “kleine” Walzer, Landler und Boarische dabei.

Auch für Harfenduos ist es nicht einfach, Noten zu finden. Ich habe auch hier für “Einsteiger” z.B. den Margariten-Walzer für zwei Harfen eingestellt. Weiters kann man die “Hochberger Harfenweis” mit zwei Instrumenten spielen. Das Stück “Nieselregen” ist mir und unserem Sohn Markus bei einem gräuslichen Regentag eingefallen - ist kein Volksmusik-Stückl, aber ganz nett. Auch für kirchliche Anlässe habe ich in diesem Heft ein paar staade Weisen.

Auf Fingersätze habe ich zum Großteil bewußt verzichtet, damit jede Lehrkraft diese individuell für die eigenen Schüler dazuschreiben kann.

Nun hoffe ich sehr, dass vielleicht das eine oder andere Harfenstück dabei ist und ich so einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, das Harfenspiel in der Volksmusik etwas zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis im PDF-Format: Hier klicken

Falls Sie die Notensammlung erwerben wollen, freuen wir uns schon auf Ihre Nachricht: Hier klicken